ROUTINEN ENTWICKELN – INSPIRATION UND MOTIVATION

Manche Leute wollen, dass es passiert, manche wünschen, es würde passieren, andere sorgen dafür, dass es passiert.

Michael Jordan

Dieses Zitat von Michael Jordan passt meiner Meinung nach perfekt für meinen heutigen Blog Post. In diesem Blog Post teile ich meine persönliche Erfahrung mit Routinen, einige motivierende und inspirierende Ansätze sowie der Grund der Wichtigkeit der Routinen mit euch.

Jeder von uns hat, hoffe ich, ein Ziel oder ein Traum vor Augen. Das ist sicherlich mal sehr gut und der erste Schritt in die richtige Richtung wurde im Kopf/Gedanken gesetzt. DA will ich hin! Nun sich Ziele vorzunehmen oder von etwas träumen, dass man sehr gerne hätte, ist das eine. Das andere ist, es in die Tat umzusetzen. Natürlich gelingt das nicht von einem Tag auf den anderen. Das wäre zu einem zu einfach und zum anderen gar nicht machbar. Daher einen Schritt nach dem anderen. Hmm jetzt stellt sich der eine oder andere sicherlich die Frage: ABER wie fange ich den überhaupt an? Das ist eine sehr gute Frage. Die habe ich mir in der Vergangenheit auch oft gestellt. Wie fange ich den überhaupt damit an?

Mein persönlicher und erster Tipp dazu, schreibt als aller erstens eure Träume oder Ziele auf. Jeder kann es so machen wie es am besten passt. Achtung: Ich empfehle euch, die Ziele und die Träume mit der Hand aufzuschreiben, in ein Notizbuch, Tagebuch oder auch nur auf ein Blatt Papier. Es ist wissenschaftlich erwiesen, sobald man mit der Hand was aufschreibt, merkt und prägt sich das Hirn es besser ein. Somit verinnerlicht ihr eure Ziele und Träume. Der erste Schritt ist somit getan.

So und was hat das alles generell mit einer Routine am Hut? Auch diese Frage ist sehr berechtigt. Ich habe für euch ein wenig recherchiert und möchte gerne mit euch auf folgende drei Themen eingehen. Die Thematik Routinen ist sehr ausgeprägt und es gibt ganz viele verschiedene Ansichten sowie auch Unterthemen. In unserem heutigen Blog Beitrag, soll es sich um die wichtigsten und dennoch wertvollen Informationen handeln.

Erfolgreiche Menschen und Routinen

Es bringt nichts, jeden Tag dasselbe zu tun, nur weil man es sich selbst irgendwann auferlegt hat, im Glauben, dass es das Beste wäre.

Bruce Lee

Erfolgreiche Menschen wie Steve Jobs, Barack Obama, Ludwig von Beethoven und viele mehr haben es uns vorgelebt, was eine Routine ausmachen und bewirken kann. Keiner von all den erfolgreichen Menschen, haben den Erfolg, den Lebensstil den sie führen sowie das Glück, von einem Tag auf den anderen erreicht. Erfolgreiche Menschen suchen nach Lösungen und Gewohnheiten, mit denen sie jeden Tag aufs neue frisch durchstarten können und halten sich stehts daran. Vergesst nicht, es soll kein Zwang sein, es sollte euch vor allem Spass machen.

Meine persönliche Meinung dazu, wer was erreichen und bewirken will, braucht Willenskraft, Disziplin und sehr viel Freude am tun. Alle genannten drei Punkte haben eines gemeinsam und zwar die Routine. Oft sind es nur kleine Routinen, die einen grossen Unterschied ausmachen.

Die 66-Tage-Regel

Das Geheimnis des Erfolgs ist anzufangen.

Mark Twain

Falls ihr euch dazu entschlossen habt, euer Leben positiv zu ändern, kommt ihr an der 66-Tage-Regel nicht vorbei. Das ist nichts schlechtes, im Gegenteil. Die 66-Tage-Regel ist der erste Schritt in die richtige Routine Richtung.

Was ist den die 66-Tage-Regel? Die 66-Tage-Regel lässt sich aus einer Studie von der britischen Psychologin Sally Phillippa ableiten. Sie wollte mit Hilfe von 100 Personen, herausfinden wie lange es dauert, bis ein Verhalten zur Routine wird. Da kommen zu beginn noch Willenskraft, Disziplin und Überwindung dazu. Das Ergebnis: Die Auswertungen ergaben, es dauert im Durchschnitt 66 Tage bis wir eine Aufgabe automatisch erledigen.

Das wichtige und tolle was uns die 66-Tage-Regel schenkt, ist eine ganz konkrete Vorstellung davon, was auf uns zukommt und wieviel Kraft wir brauchen, bis wir an unserem Ziel sind. Wenn wir was wirklich wollen und darauf hinarbeiten möchten, erreichen wir das auch. Mein Tipp: Macht euch einen Kalender an die Wand oder tragt es in eurem Planer ein. Markiert euch die 66-Tage und jeden erfolgreichen Tag könnt ihr bunt ausmalen, abhaken oder mit Sticker verziehren. Für unsere persönliche Motivation macht das einen imensen Unterschied.

Sei gut zu dir selbst

Jeden Tag entscheidest du neu, was für ein Mensch du sein wirst.

Viktor Frankl

Die innere Einstellung ist ausschlaggebend für euren persönlichen Erfolg. Eure Gedanken kontrollieren eure Wahrnehmung. Achtet auf euch und euren Körper, achtet auf eure Gefühle und die Signale welche euer Körper euch schickt. Ein ganz wichtiger Punkt: Bleibt positiv! Lasst nicht zu, von negativen Menschen in eurem Umfeld, euch runterziehen. Ignoriert es und geht auf keinen Fall darauf ein. Negative Menschen haben leider eine sehr negative Einstellung. Sie sehen ihr Umfeld und nehmen die Welt negativ war. Aus diesem Grund, bannt sie aus eurem Leben. Sie werden euch beim Erfolg nicht weiterhelfen, sondern euch immer mehr in die negative Spirale miteinbeziehen.

Falls ihr mehr über dieses Thema lesen möchtet, gebt mir sehr gerne in den Kommentaren oder in einer persönlichen E-Mail Bescheid. Darüber freue ich mich sehr und wünsche euch nun ein gutes gelingen mit euren Routinen und der Verwirklichung eurer Ziele und Träume.